Freeware: MSED von Voxengo

Sonntag, 1. Mai 2016

Tool zum Splitten des Mid/Side Signals


Encoder/Decoder-Plugin für die M/S Bearbeitung

Was bedeutet M/S eigentlich?
Oft wird der Begriff fälschlicherweise als Mono/Stereo erklärt.
Richtig ist aber Mid/Side, also auf Deutsch Mitte/Seite.

Ich fasse mal kurz zusammen wofür die M/S Bearbeitung beim Mischen genutzt wird.
Ganz simpel ausgedrückt:
Ein Stereosignal wird in das Mittensignal und Seitensignal gesplittet und nicht wie üblich bei Stereo in Links und Rechts.

Eine nähere und technischere Erklärung zur Entstehung findet ihr auf Wiki .

Oft wird es auch beim [Pre]-Mastering angewendet. So kann man z.B. auf das Seitensignal einen Reverb geben oder das Seiten/Mitten-Signal mit anderen Effekten wie z.B. EQ und Kompressor unterschiedlich bearbeiten. 
Manche EQ und Kompressor-Plugins bieten auch schon von Haus aus einen Modus für die M/S-Bearbeitung. Diese Plugins haben quasi schon einen Encoder/Decoder "eingebaut".

Ich persönlich finde aber solche Tools wie das MSED flexibler um das Summensignal in Mitte/Seite zu trennen. Eine ausführliche Anleitung zum Routing und Einsatz von MSED habe ich hier verfasst.

Okay, kommen wir aber nun zu dem Plugin von Voxengo.
Der Voxengo MSED ist ein Encoder/Decoder-Plugin für die M/S Bearbeitung, mit dem ein eingehendes Stereo-Signal in ein Mitte/Seite-Signal aufgesplittet werden kann und umgekehrt. Wissen wir ja schon, aber sicher ist sicher.

Im Inline-Modus könnt ihr die Lautstärke des Mitten- und Seitensignals getrennt regeln, ohne dafür eine zweite Instanz zu öffnen. Das kann manchmal auch ganz nützlich sein.
Desweiteren gibt es noch einen 180° Phasenumkehr-Button und mit "CH-Swap" könnt ihr die Eingangskanäle tauschen.

Das war es auch schon, aber mehr brauch es auch nicht.

Das Plugin ist in allen gängigen Formaten erhältlich, was bei Freeware ja nicht immer selbstverständlich ist.





Keine Kommentare:

 
Copyright © 2016. Blog | Music-Chamber | Digitale Musik Produktion am PC.
Design by Herdiansyah Hamzah. & Distributed by Free Blogger Templates
Creative Commons License